PressemitteilungenKommentare deaktiviert für „Becoming…“ – ein neuer Film über die frühe Kindheit im 21. Jahrhundert – weltweit

Hamburg/Brüssel, 02/05/2019/HKU/CA: Anlässlich des hundertsten Jubiläums der Waldorfpädagogik präsentiert „Waldorf 100“ in Kooperation mit der „International Association for Steiner/Waldorf early childhood education (IASWECE)“ einen Film zur frühen Kindheit heute im Spiegel unterschiedlicher Kulturen weltweit.

Kein Lebensalter hat tiefergreifende Auswirkungen auf das ganze weitere Leben als die ersten Jahre der Kindheit. „Während der ersten sieben Jahre entwickeln Kinder das körperliche Fundament fürs Leben. Sie erfahren die Welt durch ihre Sinne und über Begegnungen mit Menschen,“ sagt Clara Aerts, Koordinatorin von IASWECE und Co-Produzentin des Films, der in den USA, Israel, Japan, Indien, Südafrika, Guatemala, der Tschechischen Republik, der Schweiz und in Deutschland gedreht wurde. „Die Erfahrungen, die wir unseren Kindern in diesem Alter ermöglichen – oder vorenthalten – bilden die elementarste Grundlage für ihr weiteres Leben und damit letztlich für Zukunft der Menschheit.“

„Becoming…“ ist der dritte Film einer Reihe von Kurzfilmen, die anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Waldorfpädagogik unter der Regie des vielfach ausgezeichneten kalifornischen Dokumentarfilmers Paul Zehrer produziert wurden und die einen Einblick in die inklusive Vielfalt der Waldorfpädagogik unter den unterschiedlichsten kulturellen, sozialen, religiösen und ökonomischen Bedingen rund um den Globus geben. „Becoming…“ wurde bei dem internationalen Kongress „Innere Freiheit – Soziale Verantwortung“, der im April am Goetheanum in der Schweiz stattfand, uraufgeführt und kann ab sofort über die Webseiten von Waldorf 100 und IASWECE sowie über youtube abgerufen werden:

Weltweit gibt es heute ca. 1.200 Schulen und knapp 2.000 Kindergärten, die auf Grundlage der Waldorfpädagogik arbeiten. Im Jubiläumsjahr 2019 finden überall auf der Welt eine Vielzahl von Veranstaltungen, Kongressen und Aktionen statt, die sich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft widmen und dabei gleichermaßen die Schüler*innen, Eltern und Pädog*innen einbeziehen. Waldorf 100 koordiniert diese Aktivitäten. Am 19. September 2019 findet im Berliner Tempodrom die zentrale weltweite Feier statt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Henning Kullak-Ublick, hku@waldorf-100.org