Dreikönigspiel

NewsKommentare deaktiviert für Dreikönigspiel

Am Montag, den 09. Januar 2017 um 20:00 Uhr wird in der Waldorfschule Saarbrücken das Dreikönigspiel aufgeführt. Das Dreikönigspiel ist eines von drei weihnachtlichen Mysterienspielen. Solche Mysterienspiele waren im Mittelalter sehr beliebt. Mit diesen Theateraufführungen wurden historische Ereignisse aus der Bibel vor einem begeisterten Publikum nachgespielt. Der Sprachwissenschaftler Karl Julius Schröer hat drei dieser Mysterienspiele in der Mitte des 19. Jahrhunderts in dem kleinen Ort Oberufer bei Preßburg (heute Bratislava) entdeckt und in Wien veröffentlicht. Die Bewohner von Oberufer kamen ursprünglich aus Süddeutschland und haben ihre Weihnachtsspiele in ihrem süddeutschen Dialekt, wie er vor dreihundert Jahren gesprochen wurde, aufgeführt.

3koenig_17b

Wir werden Zeuge, wie die Heiligen Drei Könige von einem Stern nach Bethlehem geführt werden. Wir sehen, wie König Herodes auf teuflische Weise alle kleinen Kinder ermorden lässt. Wir erfahren, wie ein Engel in das Geschehen eingreift und Maria und Josef den Weg nach Ägypten weist. Am Ende wird König Herodes für seine skrupellose Tat bestraft und Jesus Christus, der Erlöser, wird gerettet. Sechzehn Schauspieler und ein kleines Musikensemble präsentieren diese spannende Geschichte mit lustigen und nachdenklichen Passagen und viel Musik am 09.01.2017 im Festsaal der Saarbrücker Waldorfschule, Schulstraße 11 in Altenkessel. Die Aufführung beginnt um 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

3koenig_17c