Begegnungsfest

Kommentare deaktiviert für Begegnungsfest

Integration findet im Alltag, in der Begegnung von Mensch zu Mensch statt. Unter diesem Gesichtspunkt feierte das „Netzwerk Ankommen Altenkessel“ sein 2. deutsch-syrisches Begegnungsfest auf dem Gelände der Freien Waldorfschule Saarbrücken, die es kostenfrei zur Verfügung stellte. Weit über 100 Menschen aus Altenkessel und Umgebung fanden ihren Weg dorthin.

begegnungsfest2016_2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das bunte Programm war straff gestaltet: Von Vorführungen verschiedener Kinder- und einer Zirkusgruppe bin hin zu Musik, Gesang und Tanz aus dem orientalischen sowie deutschen Raum reichte das Spektrum. Das reichhaltige kalt-warme Büffet sowie die Kuchentheke rundeten das Angebot ab. Die syrischen Familien wollten das von ihnen zur Verfügung gestellte Essen ausdrücklich als Spende und Dank an ihre deutschen Mitbürgerinnen und Mitbürger sehen.

Das Fazit aus diesem Fest: Wenn wir offen sind für die jeweils andere Kultur und deren Menschen, sie respektieren und das Beste daraus nehmen, dann kann das für beide Seiten nur ein Gewinn sein.

Comments are closed.

© 2016 Waldorfschulverein Saarbrücken e.V.