Geborgenheit

Um sich gut entwickeln zu können, muss sich ein Kind sicher und geborgen fühlen.

Eine sichere Bindung zu den Bezugspersonen, meist der Mutter und dem Vater, ist die Grundvoraussetzung für Wachsen und Lernen.

Wir Erzieher/-innen bauen mit den Kindern eine Sekundärbindung auf, die ihnen Sicherheit und Verlässlichkeit in der Kinderstube gibt.

Bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre, in der jedes Kind eine feste Bezugserzieherin hat. Diese gewöhnt das Kind behutsam ein. Die dadurch entstehende Bindung ist gekennzeichnet durch Konstanz, Klarheit und eine professionelle Haltung der Erzieherin. Nach der Eingewöhnungsphase ist eine Sicherheit entstanden, die es ermöglicht, dass auch die anderen Erzieherinnen verlässliche Bezugspersonen werden.

Wir orientieren uns im Alltag an der Individualität des Kindes, seinem eigenen Rhythmus.

Eine gute, auf gegenseitigem Vertrauen basierende Elternarbeit ist die Voraussetzung für das Gelingen dieser Sekundärbindung.