Tagesablauf

Zwischen 7:00 Uhr und 8:15 Uhr kommen die Kinder. Bis alle da sind, dürfen sie frei spielen und das Frühstück wird zubereitet. Im Morgenkreis sitzen alle vor dem Jahreszeitentisch und begrüßen den Tag, fehlende Kinder werden aufgezählt, ein Spruch oder Fingerspiel entsprechend der Jahreszeit schließt sich an. Danach findet das erste Freispiel und nach dem Aufräumen der Reigen statt. Gestärkt durch das gemeinsame Frühstück geht es dann bei jedem Wetter hinaus in den Garten zum zweiten Freispiel. Hinterher heißt es Umziehen und Händewaschen; anschließend treffen sich Kinder und Erzieher/-innen im Stuhlkreis vor dem Jahreszeitentisch. Es beginnt das Märchen, die Geschichte oder ein Puppenspiel. Ein Spruch und das Glockenläuten beenden den Vormittag. In den beiden Ganztagesgruppen nehmen die Kinder das Mittagessen ein – anschließend wird geschlafen oder geruht, ältere Kinder helfen in der Küche. Nachmittags gibt es einen Obstimbiss und die Kinder spielen noch im Gruppenraum oder im Garten. Ein Schlusslied beendet den Tag im Kindergarten um 16:00 Uhr.