Gartenbau

In der Klasse 6 kommen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig in den Schulgarten und lernen die vielfältigen Tätigkeiten im Garten kennen. Sie bearbeiten und gestalten den Schulgarten. Dieser bietet hierfür mit 8000 Quadratmetern Land, einem Gewächshaus von 80 Quadratmetern und einem kleinen Gartenhaus ausreichend Möglichkeiten. Diese Tätigkeit wird in den Klassen 7 und 8 mit steigenden Anforderungen fortgeführt. So können die Schülerinnen und Schüler den Jahreslauf nicht nur sinnlich erfahren und geistig durchdringen, sondern erleben den Kreislauf der Natur mit seinen zyklischen Prozessen. Die Auseinandersetzung mit der Natur ist gerade in diesem Alter eine Bereicherung für die Persönlichkeitsentwicklung.