Konzert Meet Klezmer

12. März 2019 18:00 Uhr

Ein interkulturelles Musik- und Begegnungsprojekt

zur Christlich-Jüdischen Woche der Brüderlichkeit 2019

mit dem Klarinettisten Helmut Eisel, dem jüdischen Kantor Benjamin Chait, zwei Musikern aus Israel und Schülerensembles von 4 saarländischen Schulen.

MEET KLEZMER!“ wird vom Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken und von der Synagogengemeinde Saar unterstützt und steht unter der Schirmherrschaft von Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin der Stadt Saarbrücken.

Angesichts des nach wie vor verbreiteten Antisemitismus in Deutschland und rassistischer Übergriffe auf hier lebende Juden wollen wir schwelende Vorurteile beseitigen, Fragen beantworten und wechselseitiges Interesse wecken. Wir nutzen dazu die aktive Begegnung und den gemeinsamen Dialog in der „Sprache der Musik“ und zeigen, wie interessant und gegenseitig bereichernd es sein kann, einer anderen Religion und einer anderen Kultur offen gegenüber zu stehen. Hierfür wurden zwei junge israelische Musiker eingeladen, Emuna Stein und Orian Shukrun.

· Die Ensembles haben im Vorfeld verschiedene Klezmer-Stücke einstudiert,

· verbringen jeweils einen Vormittag in der Synagoge der Jüdischen Gemeinde des

Saarlands – inkl. Führung, Musikworkshop und Gesprächen,

· präsentieren am Abend desselben Tages in einem Konzert an ihrer Schule (Dienstag,