Schulaufnahme

Mail         aufnahme@waldorfschule-saarbruecken.de

Telefon    06898 98697-43 montags, dienstags, mittwochs und freitags von 08:00 bis 11:30 Uhr

Aufnahme in die 1. Klasse

Um ein Kind für eine der kommenden ersten Klassen anzumelden, ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Bitte kontaktieren Sie uns per Email an aufnahme@waldorfschule-saarbruecken.de, damit wir Ihnen das passende Formular zusenden können. Da wir häufig weit mehr Anmeldungen als freie Plätze zur Verfügung haben, empfiehlt es sich, den Antrag frühzeitig zu stellen. Etwa ein Jahr vor der Einschulung werden die Erziehungsberechtigten der angemeldeten Kinder zu vier Informationsabenden eingeladen. Danach erfolgen die Aufnahmegespräche mit Kindern und Erziehungsberechtigten. Über die Aufnahme entscheidet die Schulführungskonferenz auf Empfehlung des Aufnahmegremiums.

Quereinstieg  in bestehende Klassen

Ein Quereinstieg in bestehende Klassen ist prinzipiell möglich, vorausgesetzt, es gibt einen zu besetzenden Platz in der entsprechenden Klasse. Die Anmeldung eines Schülers in eine bestehende Klasse erfolgt in Form eines schriftlichen Aufnahmeantrages. Da es bei einem Quereinstieg meist schon vorab eine Reihe von Fragen zu klären gibt, bitten wir Sie, uns bei Interesse  per Email zu kontaktieren an aufnahme@waldorfschule-saarbruecken.de. Wir senden Ihnen dann gerne das passende Antragsformular zu und kontaktieren Sie telefonisch, um ggf. Fragen zu klären. Der gestellte Antrag wird an den Klassenlehrer bzw. Klassenbetreuer weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass dies nur bei vollständig ausgefüllten Anträgen in Kombination mit einer Kopie des letzten Zeugnisses möglich ist! Unvollständige Anträge können nicht bearbeitet werden. Sollte es zunächst keinen freien Platz in der Klasse geben, wird das Kind, wenn dies gewünscht wird, auf unserer Warteliste geführt. Sofern wir einen freien Platz anbieten können, geht einer möglichen Aufnahme immer eine ein- bis zweiwöchige Hospitation des Schülers in der betreffenden Klasse sowie ein Elterngespräch voraus. Über die Aufnahme entscheidet die Schulführungskonferenz auf Empfehlung der Klassenkonferenz.